DeWalt

Dewalt

Die Marke DeWalt gibt es bereits seit den frühen 1920er Jahren. Von ihren bescheidenen Anfängen in Pennsylvania hat sie sich zu einem globalen Werkzeuganbieter entwickelt. Ob in der Baubranche, in der Fertigung oder bei der Holzbearbeitung – DeWalt stellt weiterhin Elektro- und Handwerkzeuge her, die sowohl Heimwerker als auch Profis auf der ganzen Welt helfen, ihre Aufgaben rechtzeitig zu erledigen.

Wie hat sich dieses amerikanische Unternehmen zu einem namhaften Hersteller entwickelt? Woher stammt der Betrieb? Wie wurde DeWalt zu dem, was es heute ist? Wir werfen mit dir zusammen einen Blick auf die Geschichte von DeWalt Tools!

DeWalts erste Schritte

Raymond Elmer DeWalt wurde am 9. Oktober 1885 in Oakland, Pennsylvania, geboren und trat in die Fußstapfen seines Vaters. Er begann seine Karriere schon in jungen Jahren im Werkzeugbau. Seit seinem Schulabschluss wechselte DeWalt von der einen Mühlen- und Bauarbeit zur anderen. Egal, wo er arbeitete, Reymond E. DeWalt war immer besorgt über die hohen Arbeitskosten, wollte aber eine hohe Effizienz beibehalten. DeWalt versuchte in der Regel, eine Maschine so umzubauen, dass sie den jeweiligen Anforderungen gerecht wurde.

Letztendlich wurde DeWalt die Leitung einer Holzverarbeitungsfabrik angeboten, die eine Reihe von Produkten herstellte, von Kisten bis hin zu ganzen Häusern. Schließlich stieg die Nachfrage, und die Leiter des Werks verlangten von ihren Arbeitern mehr Leistung. DeWalt versuchte, mehr Geld zu bekommen, um die Löhne zu erhöhen, aber der Präsident des Unternehmens weigerte sich diese anzupassen.

Als er den Druck spürte, entwickelte DeWalt ein Joch, das er direkt an einen Motor und eine Säge anschloss. Dann montierte er es an einen Standardarm. Die Säge ließ sich anheben, absenken, hin- und herschieben, in jeden beliebigen Winkel bewegen oder in jede beliebige Schräge neigen. Die Säge reduzierte die Arbeit von vier Männern und senkte die Kosten über seine Erwartungen hinaus. 1922 wurde er dann Betriebsleiter von Seabrook Farms. Dort perfektionierte er die erste Radialarmmaschine, um vielseitigere Holzbearbeitungsvorgänge zu ermöglichen.

Die Gründung von DeWalt

Nach seinem Erfolg in der Holzverarbeitungsfabrik und bei Seabrook Farms gründete DeWalt 1924 die DeWalt Product Company. Die Büros und Anlagen wurden nach Leola, Pennsylvania, verlegt. Dort begann DeWalt mit der Herstellung und Vermarktung der DeWalt Radial-Arm-Kreissäge.

Die Radial-Arm-Kreissäge war ein großer Erfolg und revolutionierte die Welt der Holzbearbeitung. Im Gegensatz zu Tisch- oder Bandsägen hielt die Radialsäge das Material auf dem Tisch und das Sägeblatt wurde durchgezogen. Tischsägen rissen das Material ein, und die Arbeiter mussten es mühsam in die Säge schieben. Die Radial-Arm-Kreissäge sparte vielen Holzverarbeitungsbetrieben Zeit und Geld. 1929 zog DeWalt Products in modernere Anlagen in Lancaster, Pennsylvania, um.

Black and Decker

Im Jahr 1960 wurde DeWalt an Black and Decker verkauft und ist bis heute dessen Tochtergesellschaft. Mit dem fortschreitenden technologischen Wandel ging die Verwendung der Radialsäge zurück. Die Menschen begannen, Gehrungssägen zu verwenden, die effektiver und viel sicherer waren als ihr radiales Gegenstück. DeWalt stellte die Produktion von Radialsägen im Jahr 1989 ein.

Heute ist DeWalt weiterhin innovativ und prägt die Elektrowerkzeugbranche. Raymond DeWalt sah sein Unternehmen zu neuen Höhen aufsteigen und genoss den Erfolg bis er im Alter von 76 Jahren verstarb..

DeWalt ist heute eine beliebte Marke für Werkzeuge für gewerbliche Bauunternehmen. Im Jahr 2004 kaufte Black and Decker einen anderen konkurrierenden Hersteller von Elektrowerkzeugen und fusionierte ihn mit DeWalt. Im Jahr 2011 brachte DeWalt eine Reihe von Handwerkzeugen für Bauunternehmer auf den Markt (darunter Taschenmesser, Zangen, verstellbare Schraubenschlüssel, Maßbänder, Sägen und Hämmer). Im Jahr 2013 wurde das Sortiment um Werkzeuge für Mechaniker (Schraubenschlüssel, Knarren und Steckschlüssel) erweitert.

Im Dezember 2013 gab DeWalt eine Pressemitteilung heraus, in der es erklärte, dass es eine kleine Auswahl seiner Produkte in den Vereinigten Staaten mit weltweit hergestellten Teilen aus Brasilien, China, der Tschechischen Republik, Italien, Mexiko, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten montieren würde. Produkte, die in den Vereinigten Staaten zusammengebaut werden, würden mit der Aufschrift „Built in the USA with global materials“ versehen.

Im Jahr 2015 verfügt DeWalt über sieben Produktionsstätten, die Produkte der Marke DeWalt in den Vereinigten Staaten herstellen: New Britain, CT, Hampstead, MD, Shelbyville, KY, Greenfield, IN, Cheraw, SC, Charlotte, NC, und Jackson, TN. Im April 2016 hat DeWalt ein Smartphone mit Android-Betriebssystem für Bauarbeiter entwickelt. Das Gerät kostet ca. 520,- €,  und ist so konzipiert, dass es einen Fall aus einem Meter Höhe auf Beton übersteht und bei Temperaturen von -20 °C bis 60 °C funktioniert.

Am 1. September 2016 stellte DeWalt ein Hybrid-Akkupack namens „FLEXVOLT“ vor. Der Akku arbeitet mit 20 V (18 V Nennleistung) oder 60 V (54 V Nennleistung), je nachdem, ob er in ein 60-V-FlexVolt-Werkzeug oder in eines der 20-V-Max-Werkzeuge eingesetzt wird. Das Pack schaltet die Akkuzellen in Reihe (60V, 2Ah) oder parallel (20V, 6Ah), je nach aktivierter Pin-Konfiguration, die durch das Werkzeug bestimmt wird.

Im Mai 2018 brachte Dewalt eine Reihe von kabellosen Rasenmähern auf den Markt, die entweder mit 20-V- oder 60-V-Akkus betrieben werden können.